Cosplay-Video-Wettbewerb

Cosplay-Video-Wettbewerb

Mit euren bunten und aufwendigen Kostümen aus Anime-, Manga- und Spieleserien seid ihr Cosplayer der Blickfang auf jeder Anime-Veranstaltung und nun könnt ihr auch das Internet erobern auf der Anime Messe Digital!

Vorweg möchten wir jeden danken, der Interesse am Cosplaywettbewerb der Anime Messe Digital 2021 vom 10. bis 11. Juli zeigt. Wir freuen uns über jede Einsendung! Schnapp euch also euer Smartphone oder Kamera, zieht euer Lieblingscosplay an und zeigt es uns. Ihr entscheidet wie ihr es präsentieren möchtet. Egal ob es eine Modenschau, eine Detailerzählung über die Cosplay angefertigt oder ein kurzes Live-Action-Movie mit coolen Posen oder witzigen Elementen ist.

Ihr habt bereits ein cooles Cosplay Video im Rahmen der Anime Messe Babelsberg aufgenommen? Das könnt ihr natürlich ebenfalls in diesem Wettbewerb einreichen!

Den ersten drei Plätzen winken coole Sachpreise und Einkaufsgutscheine von und für den AnimeFanShop.de - Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmern das erste Volume von Shakugan no Shana. Ihr seht schon. Nur das reine Mitmachen kann sich bereits lohnen!

Teilnahmebedingungen:

  • Das Video muss bis zum 09. Juli 2021 eingereicht werden. [ Anmeldeformular ]
  • Die Videolänge sollte mindestens eine Minute bis maximal fünf Minuten betragen.
  • Ihr könnt auch als Gruppe am Wettbewerb teilnehmen.
  • Die Teilnahme ist weltweit möglich.
  • Das Video muss für den Cosplaywettbewerb für die Anime Messe Digital 2021 produziert werden oder im Rahmen der Anime Messe Babelsberg entstanden sein. Bei einem Video, was explizit für die Anime Messe Digital produziert wird, sollte am Anfang ein Satz darauf hinweisen. Zum Beispiel “Dies ist mein Auftritt für den Cosplaywettbewerb der Anime Messe Digital 2021!”.
  • Inhalt: Du entscheidest wie du es präsentieren möchtest. Egal ob es eine Modenschau, eine Detailerzählung über die Anfertigung deines Cosplays oder ein kurzes Live-Action-Movie mit coolen Posen oder witzigen Elementen ist – alles ist erlaubt.
  • Grundsätzlich sind auch gekaufte Cosplays erlaubt, hier muss das Video anderweitig überzeugen. Ihr müsst in der Beschreibung eures Cosplay angeben, ob es ein gekauftes Cosplay ist oder ob ihr es selbst hergestellt habt.
  • Damit das Cosplay gut bewertet werden kann, solltet ihr das Cosplay von allen Seiten zeigen. Eine langsame Drehung spätestens am Schluss wäre daher von Vorteil.
  • Im Video dürfen Audio- und Videoeffekte verwendet werden.
  • Solltet ihr Musik verwenden, teilt uns bitte eine Auflistung mit Künstler und Titel mit, die wir bei der Gema einreichen müssen. Ihr könnt auch Gema-freie Musik verwenden z.B. von NoCopyrightSounds. Auch hier gilt auf die Pflichtangaben für die Nutzung zu achten. Meistens muss der Künstler und Titel genannt werden.
  • Das Video sollte in einem standardmäßig installierten VLC-Player lauffähig sein.
  • Bitte achtet darauf, dass euer Cosplay und das ganze Video jugendkonform sind. Das heißt, ihr solltet nicht so viel Haut zeigen und bei der Wahl des Inhalts achtgeben.
  • Solltest du unter 18 Jahre alt sein, dann benötigen wir aus rechtlichen Gründen zusammen mit dem Video eine schriftliche Erlaubnis für die Teilnahme an diesem Wettbewerb. Diese muss von einer erziehungsberechtigten Person unterschrieben werden. Schicke uns die Erlaubnis als Foto oder Scan separat zu.
  • Wenn du deine Teilnahme aus welchen Gründen auch immer zurückziehen möchtest oder musst, melde dies bitte zeitnah an info@animemesse.de, damit jemand anderes deinen Teilnahmeplatz erhält. Fair Play!
  • Mit der Teilnahme am Wettbewerb gewährst du uns das Nutzungsrecht an deinem Video für die öffentliche Wiedergabe.

Alle Infos als PDF: Handout

Programmpunkt

Cosplay-Video-Wettbewerb

Kategorie

Wettbewerbe

Anmeldung

Anmeldeformular